Babybilder für 14 Millionen Dollar

Paparazzi gehen leer aus

 

Schon bei der Namensgebung haben sie viel abbekommen. Knox Leon und Vivienne Marcheline sind zudem die teuersten Babys der Welt. Gerade geboren, spielten sie bereits Millionen ein. Schließlich sind ihre Eltern Brad Pitt und Angelina Jolie. Für die Erstveröffentlichung des Zwillingspaares blätterte das US-Magazin People und die britische Zeitschrift Hello! 14 Millionen Dollar hin, wie ein an den Verhandlungen Beteiligter berichtet. Das ist eine Rekordsumme.

Die Tendenz ist steigend. Drei Millionen Dollar von der Zeitschrift OK! sollen die Fotos des Babys von Matthew McConaughey gebracht haben. 5,5 Millionen Dollar zahlte People im vergangenen Jahr für Bilder von Angelina Jolie und ihrem Sohn Pax. Und die Zwillinge von Jennifer Lopez „verdienten“ an ihren Bildern in People sechs Millionen Dollar.

Die Zeitschrift, die sich das leistet wurde 1974 als Ableger der "Leute"-Seite im Nachrichtenmagazin Time gegründet. People hat eine Auflage von 3,7 Millionen. Der ehemalige Geschäftsführer des Wochenmagazin, Richard Stolley, hatte einst diese „denkwürdigen“ Worte von sich gegeben: „Uns geht es um Leute, nicht um Sachverhalte.“

Da kauft man dann auch schon mal Bilder vom Markt damit es die Wettbewerber nicht nutzen können. Für ein Foto, das Jennifer Lopez beim Lesen von Us Weekly zeigte – dem Konkurrenzblatt – investierte People 75 000 Dollar für ein Foto, "damit wir es nicht abdrucken konnten!", wie Janice Min, die Chefredakteurin von Us Weekly berichtet.

Die Zwillinge Knox Leon und Vivienne Marcheline aber haben jetzt ihre Gesichter für einen wohltätigen Zweck hingehalten: Jolie und Pit wollen das Geld spenden. Die Paparazzi dagegen gehen leer aus. Sie hatten bereits Wochen vor der Geburt vor dem Krankenhaus Stellung bezogen. Paparazzi saßen auf Nachbardächern um den Helikopterlandeplatz auf dem Klinikdach im Visier zu halten. Ergebnislos. Die junge Familie machten sich des Nachts in einem unauffälligen VW-Bus von dannen.


Eingestellt von Manfred Scharnberg in