Die eigene, individuelle Tageszeitung

Niiu stellt jedem sein privates Blatt zusammen

 

Eine Tageszeitung ohne die Ressorts, die man sowieso nicht liest. Ein Blatt mit eigens zusammengestellten Artikeln und eigenem Design. Das mag für manchen Leser ein Traum zu sein. Dieser wird jetzt aber durch ein Projekt zweier Jungunternehmer wahr. Niiu heißt ihr Internetportal mit Hilfe dessen jeder seine private Zeitung bestellen kann.

Die Kunden legen online ihre Vorlieben fest, also Quellen und Interessengebiete, die von niiu zu einer Zeitung zusammengefügt werden. Es ist sogar möglich am Vortag selbst die Themen auszusuchen, für ein Blatt, das  am nächsten Tag zugestellt wird. Selbst das Layout kann mit individueller Farbgebung und Titel personalisiert werden. Auch ein eigenes Foto und eigene Zeilen sind machbar.

Die Leser bezahlen per Mikro-Payment oder mit ihrer Kreditkarte. 24 Seiten kosten zwischen 1.20 und 1.80 Euro. Werbeinserate dienen der zusätzlichen Finanzierung. Niiu schöpft aus dem Content von achtzehn Verlagspartnern. Das sind Internetdienste aber auch klassische Tageszeitungen wie Hamburger Abendblatt, Frankfurter Rundschau, Berliner Morgenpost und die Tageszeitung. Selbst Artikel aus der New York Times und der Pravda sind wählbar. Die Verlagshäuser erhalten für verwendete Artikel eine Lizenzgebühr.

Vorerst ist der Dienst noch auf Berlin beschränkt. Die Unternehmer Hendrik Tiedemann und Wanja Oberhof wollen erst einmal ein halbes Jahr die Entwicklung beobachten, bevor sie weitere Schritte unternehmen. Das Projekt haben sie übrigens während ihres Studiums ausgetüftelt – ganz nach ihren eigenen Lese-Bedürfnissen.


Eingestellt von Manfred Scharnberg in