Zahlungsunfähig

dapd und die Freien

Wie die dapd media holding AG am 2. Oktober 2012 mitteilte, sind die dapd nachrichtenagentur GmbH und die dapd nachrichten GmbH zahlungsunfähig.

Am 4. Oktober folgten die dapd Korrespondenz und Recherche GmbH, die dapd International Service GmbH, die dapd Sport GmbH, die dfd Foto Service GmbH, die dapd video GmbH und die News and Medien Service Exklusiv GmbH.

Die beiden Eigentümer Martin Vorderwülbecke und Cord Dreyer hatten die Finanzierung der Gesellschaften eingestellt – von einer Summe zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro pro Monat ist die Rede.

Zum vorläufigen Sachwalter wurde der Berliner Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma bestellt, zum Geschäftsführer der Insolvenzexperte Wolf von der Fecht.

Soweit bekannt.

Am 17. Oktober vermeldete dapd in eigener Sache: »Das Tagesgeschäft der insolventen Tochtergesellschaften der dapd media holding AG läuft unverändert weiter. Die Arbeit der Nachrichtenagentur und die Auftragsvergabe an freie Mitarbeiter werden durch das Insolvenzantragsverfahren nicht beeinflusst. Dies betrifft alle Aspekte der Berichterstattung in Wort, Bild, Grafik, Online und Video.«

Das können die 58 freien Fotografen, die sich über eine FREELENS Mailingliste täglich austauschen, nicht bestätigen.

Die Auftragsvergabe an sie ist seit Anfang Oktober stark zurück gefahren worden und ihre Rechnungen für die im September erbrachten Leistungen wurden nicht beglichen. Diese werden aller Wahrscheinlichkeit nach mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens nur zu einem sehr kleinen Teil beglichen werden – wenn überhaupt.

Hinzu kommt, dass die Bezahlung der Rechnungen für Aufträge ab dem 2.10.2012 auf rechtlich wackeligen Füßen steht. Da noch kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde (damit wird im November gerechnet) müssen Aufträge an freie Fotografen als sogenanntes »Bargeschäft« geregelt werden, d.h. Rechnungen müssen innerhalb von drei Wochen beglichen sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der zukünftige Insolvenzverwalter diese Honorare von den Fotografen zurück fordert.