Kalender 2018

Sandbank am Heverstrom mit Fahrwassermarkierung durch Priggen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Sandbank am Heverstrom mit Fahrwassermarkierung durch Priggen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Foto: Christian Kaiser/Blickwinkel

Christian Kaiser

Das Watt und der Knick

Christian Kaiser ist Fotograf und Autor. Der gebürtige Hamburger fühlt sich der norddeutschen Landschaft sehr verbunden. Ob beim Segeln, Paddeln oder Schwimmen auf und in Elbe, Seen, Ost- und Nordsee – immer versucht er, seine Verbindung zu den Gewässern und der Landschaft zu intensivieren und anschließend in Bilder umzusetzen. Aus der Verbundenheit Kaisers zur norddeutschen Natur sind nun zwei Kalender entstanden: »Das Watt« und »Der Knick«.

Knicks sind lebende Hecken oder Zäune. Seit 250 Jahren prägen sie die Schleswig-holsteinische Kulturlandschaft. Die etwa zweieinhalb Meter breiten Wälle verjüngen sich nach oben. Ja nach Bodenbeschaffenheiten bestehen sie aus Erde, Steinen, Sand und/oder Baumstubben. Durch ihren vielfältigen Bewuchs sind Knicks wertvolle Biotope. Bis zu 7000 Tierarten können sie beherbergen.

Knicklandschaft mit Heuschnitt in Schleswig-Holstein aus der Vogelperspektive. Da ihm der Anschluss geraubt wurde, ist dieser Knick etwas verloren in der intentsiv genutzen Kulturlandschaft.

Knicklandschaft mit Heuschnitt in Schleswig-Holstein aus der Vogelperspektive. Da ihm der Anschluss geraubt wurde, ist dieser Knick etwas verloren in der intensiv genutzen Kulturlandschaft. Foto: Christian Kaiser/Blickwinkel

Das norddeutsche Wattenmeer ist in seiner Größenordnung und Vielfalt einzigartig. Typisches Merkmal dieses Wattsystems ist seine hohe Dynamik und fortlaufende Veränderung der Watten, Rinnen und Priele. Zusammen mit seinen Barriereinseln und Salzwiesen ist es eines der wichtigsten internationalen Feuchtbiotope und bildet die Grundlage für eine außergewöhnlich hohe biologische Produktion und Artenvielfalt. Aus dem offenen Tragschrauber aufgenommen, zeigen die Bilder Christian Kaisers die Vielfalt und Schönheit in den Küstengebieten der Nordsee und der Elbe.

Der Knick – Kalender 2018
32,– Euro
ISBN 978-3-945465-46-2

Das Watt – Kalender 2018
32,– Euro
ISBN 978-3-945465-45-5

Anfragen und Bestellung der Kalender an Karin Lange oder Klaas Jarchow im KJM Verlag (Telefon: 040-866 296 55 bzw. E-Mail: klange -ät- jarchow-media.de).