Ausstellung
Peter Bialobrzeski

Die zweite Heimat

8. September 2017 - 7. Januar 2018

Als Auftakt der neuen Ausstellungsreihe »Hamburger Helden« zeigt das Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg vom 8. September 2017 bis 7. Januar 2018 »Die zweite Heimat« von Peter Bialobrzeski.

Die Werkserie ist die Fortsetzung seines Projektes »Heimat«, das erstmals 2005 publiziert wurde. Zwischen 2011 und 2016 reiste Bialobrzeski dafür durch Deutschland und kam mit 30.000 Belichtungen von Orten und von Unorten zurück. Er war unterwegs in den großen und in den kleinen Städten Deutschlands, vor allem aber im weiten Dazwischen. Im Fremdvertrauten, wo sich Garagentore, Laternen und Tankstellen aneinanderreihen, wie Henning Sußebach im begleitenden Buch des Verlags Hartmann Books schreibt.

Peter Bialobrzeski unternimmt mit der Serie mehr als 30 Jahre nach Steven Shores Publikation »Uncommon Places« den Versuch einer fotografischen

Bei Wismar, 2012. Aus der Serie: »Die zweite Heimat« (2011-2016). Foto: Peter Bialobrzeski

Bestandsaufnahme deutscher Befindlichkeit. Er selber spricht von der »Erforschung der sozialen Oberfläche Deutschlands«. Insgesamt umfasst die Ausstellung 40 Farbfotografien aus den Jahren 2011 bis 2016, einen Prolog mit 15 älteren Arbeiten aus Deutschland in Farbe und Schwarzweiß aus den Jahren 1983 bis 2005 sowie einige Werke aus dem Zyklus »Heimat« (2005).

»Heimat also. Was ist das? Und wo? Darüber wird in Deutschland mal horizonterweiternd und mal hässlich gestritten. Gerade im Globalisierungszeitalter dient das Wort einigen zur Selbstfindung und anderen zur Abgrenzung. Mit dem Begriff Heimat wird Politik gemacht, Auflage generiert, Geld verdient, meist irgendetwas oder irgendjemand überhöht oder niedergemacht. Fast immer, wenn über Heimat gestritten wird, geht es um die Streitenden selbst, um ihren Blick auf die Welt und auf andere – nicht aber um das Objekt Heimat an sich«, so Buchautor Sußebach.

Mit dieser Kabinettausstellung wird in loser Folge die von Ingo Taubhorn konzeptionierte Reihe »Hamburger Helden« eröffnet, die sich mit herausragenden Positionen von Fotografinnen und Fotografen beschäftigt, die ihren Sitz in der Hansestadt haben und von hier aus international agieren. Die Fotografien Peter Bialobrzeskis wurden bereits in Einzel- und Gruppenausstellungen auf allen fünf Kontinenten gezeigt und befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen. Der 2012 mit dem Dr. Erich Salomon Preis der DGPh ausgezeichnete Fotograf ist außerdem seit 2002 an der Hochschule für Künste Bremen als Professor für Fotografie tätig.

Hassloch, 2014. Aus der Serie: »Die zweite Heimat« (2011-2016). Foto: Peter Bialobrzeski

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 7. September 2017 um 19 Uhr im Haus der Photographie statt. Peter Bialobrzeski wird anwesend sein. Gleichzeitig wird die parallel laufende Ausstellung »Gathered Leaves« von Alec Soth eröffnet.

Deichtorhallen Hamburg | Haus der Photographie
Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg
www.deichtorhallen.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 11 bis 21 Uhr