Über den Kölner Karneval

Elf Uhr Elf

13. Januar - 15. Januar 2017

»Aber es gibt Menschen, das muss man mir glauben, ich habe sie nämlich selbst gesehen, die können Karneval feiern, die können im dionysischen Ausnahmezustand vollends aufgehen, ohne ihrer Würde verlustig zu gehen. Es sind großartige Menschen und sie sollten uns allen Vorbild sein, denn sie sind das Schönste, was es auf der Welt gibt: Ausnahmen.«

Mit diesen Worten beschrieb der Autor Lars Weisbrod, die in dem großangelegten Fotoprojekt »elf uhr elf« zusammengefassten Fotos von Feiernden beim Kölner Karneval. Drei Sessionen lang haben neun der bekanntesten Kölner Fotojournalisten und Kunstfotografen ihre Sicht auf den Kölner Karneval fotografisch dokumentiert.

Aus dem Projekt »Elf Uhr Elf«.
Aus dem Projekt »Elf Uhr Elf«. Foto: Nadine Preiss
Aus dem Projekt »Elf Uhr Elf«.
Aus dem Projekt »Elf Uhr Elf«. Foto: Matthias Jung

Die Spanne der Motive reicht vom Sitzungs- bis zum Straßenkarneval. Immer stehen dabei die Feiernden im Mittelpunkt: Mal dionysisch entrückt, mal erschöpft und in sich gekehrt. Das Projekt beleuchtet so in mal heiteren, mal ernsten, mal absurden und mal komischen Aufnahmen die zahlreichen Facetten des rheinischen Brauchtums.

Die Fotografien erlauben dem Betrachter einen neuen und oft überraschenden Blick auf scheinbar Bekanntes und Vertrautes. Die Ausstellung im Kunstverein Schloss Morsbroich präsentiert Ausschnitte aus diesem Projekt, das in einem Katalog des Kettler Verlages dokumentiert wurde.

Aus dem Projekt »Elf Uhr Elf«.
Aus dem Projekt »Elf Uhr Elf«. Foto: David Klammer

Eröffnung am Freitag, den 13. Januar 2017, um 19.30 Uhr. Begrüßung: Susanne Wedewer-Pampus, Einführung: Maria Linsmann, Kuratorin der Ausstellung. Mit Fotografien von Ute Behrend, Theodor Barth, Thekla Ehling, Dirk Gebhardt, Mathias Jung, David Klammer, Frederic Lezmi, Nadine Preiß und Wolfgang Zurborn.

Elf Uhr Elf
13. bis 15. Januar 2017

Kunstverein Leverkusen Schloß Morsbroich e. V.
www.kunstverein-leverkusen.de

Öffnungszeiten
14. und 15. Januar 11 bis 17 Uhr