15. bis 19. Juni 2016 in Hannover

Lumix Festival 2014: Blick in den Lichthof der Hochschule Hannover.

Lumix Festival 2014: Blick in den Lichthof der Hochschule Hannover. Foto: Felix Zahn

Junger Fotojournalismus

FREELENS auf dem Lumix Festival

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 startet in Hannover das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus! Bereits zum fünften Mal unterstützt FREELENS den Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover sowie den Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. bei der Organisation des Festivals und wird während der fünf Festivaltage mit einem Stand in Hannover präsent sein.

Am FREELENS Stand im Atrium des Design-Centers wird auch die FREELENS Foundation vertreten sein, die bedürftige Fotografen und Fotoprojekte vorrangig in Entwicklungsländern unterstützt. Wie schon bei den beiden letzten Lumix Festivals betreut die FREELENS Foundation wieder die Aktion »Fotos für den guten Zweck«.

FREELENS Stand auf dem 4. Lumix Festival 2014 – auch 2016 findet man uns an gewohnter Stelle im Design Center.

FREELENS Stand auf dem 4. Lumix Festival 2014 – auch 2016 findet man uns an gewohnter Stelle im Design Center. Foto: Konstantin Tönnies

Neben den 60 Ausstellungen vielseitiger Reportagen und Essays sowie 20 Multimedia-Arbeiten werden den Festivalgästen wieder abwechslungsreiche Vorträge von internationalen Fotografen geboten. Und im neu hinzugekommenen Container-Dorf auf der Expo-Plaza präsentieren sich Zeitungen, Magazine, Institutionen, Kollektive und Projekte. Das gesamte Programm findet sich auf der Festival-Webseite.

Am Sonnabend, den 18. Juni 2016 findet ab 13 Uhr die FREELENS Mitgliederversammlung im Planet MIB auf dem Festivalgelände statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind! Abgerundet wird der Tag mit der Preisverleihung (FREELENS Award, LUMIX Multimedia Award, Lammerhuber Photography Award, Stern Grant, HAZ Publikumspreis und Nachhaltigkeitspreis) und Abschlussfeier.

Die FREELENS Geschäftsstelle hat in der Festivalwoche geänderte Öffnungszeiten: am 13., 14. und 20. Juni 12.00 bis 18.00 Uhr, vom 15. bis 17. Juni bleibt sie geschlossen. In dringenden Fällen sind wir per E-Mail (post -ät- freelens.com) zu erreichen.