Die Fotoschule in Bildern
Hans-Peter Schaub

Landschaftsfotografie

Wenn wir eine Landschaft fotografieren, stehen wir notgedrungen – oder glücklicherweise – mittendrin. Und wir befinden uns dabei auch nicht unter einer Glasglocke, sondern erleben diese Landschaft unmittelbar. Wir riechen, hören, fühlen, sehen.

Letzteres führt dazu, dass wir bestimmte Motive erkennen und sie im Bild festhalten wollen, die übrigen Sinneseindrücke sind für die Wahrnehmung der Landschaft aber ebenso wichtig. Sie prägen unsere Gefühle, die wir später auch dem Bild entgegenbringen, und die beeinflussen, wie wir das Bild wahrnehmen. Das ist dann nicht allein der Berg, der Baum, das Idyll. Vielmehr werden beim Betrachten – bewusst und unbewusst – die vielschichtigen Erinnerungen an den Moment der Aufnahme wach. Das ist ein Grund, warum uns zuweilen ein Bild, welches neutralen Betrachtern völlig belanglos erscheint, sehr gut gefällt. Wir sehen in dem Bild viel mehr als nüchtern betrachtet sichtbar ist.

Begleiten Sie Hans-Peter Schaub auf einer Entdeckungsreise durch vielfältige Landstriche aus nah und fern: von den Bergen über das kultivierte und besiedelte Land bis ans Meer. Diese Fotoschule bietet nicht nur viele inspirierende Landschaftsbilder, sondern sie erklärt immer auch deren Entstehungsgeschichte – mit allen Aufnahmedaten, der Lichtsituation oder besonderen Gestaltungsideen bzw. Skizzen und Vergleichsbildern.

news-schaub-cover-01

 

Hans-Peter Schaub
Die Fotoschule in Bildern.
Landschaftsfotografie

311 Seiten, broschiert, in stabiler Fadenheftung. 21 x 24 cm. Mit über 120 Originalfotografien, Vergleichsbildern und Skizzen.
Rheinwerk Verlag, 2016, ISBN 978-3-8362-3673-7, 29,90 Euro

www.rheinwerk-verlag.de