Ausstellung
Claudius Schulze

»State Of Nature« in der GAF

14. Dezember 2017 - 14. Januar 2018

Fotograf Claudius Schulze hat sich den aktuellen Naturzustand und den Naturkatastrophenschutz zum Thema für sein Großprojekt genommen und ist 50.000 km mit einem Kranwagen und seiner Großbildkamera durch Europa gefahren, um beeindruckende Naturaufnahmen zu sammeln. Jede dieser Idyllen hat einen Makel: Alpenpanoramen werden von Lawinenwänden zerschnitten, die Nordseeküste zerfurcht von Wellenbrechern und Palisadenzäunen. Auf allen Fotos ragen Schutzbauten in die Landschaft.

Der Klimawandel ist eine zivilisationsverändernde Tatsache, auch wenn es immer noch Versuche gibt, die Beweise umzudeuten. Im Zeitalter des Anthropozän erhöhen Klimawandel und Extremwetter die Gefahren von Stürmen, Lawinen und Überschwemmungen ständig weiter; entsprechend massiv sind die Eingriffe der Katastrophenschützer. Es geht in diesen Bildern nicht darum, die Grenze zwischen Kultur und Natur zu zeigen. Im Gegenteil: Die Fotografien verdeutlichen, wie sehr die von Menschenhand geschaffenen Bollwerke bereits Teil unseres kollektiven Landschaftsbildes geworden sind. Gerade dort, wo Europa für seine Naturschönheit berühmt ist – in Urlaubs- und Naherholungsgebieten – sind Naturgefahren und -schutz besonders präsent.

Oosterscheldekering, Niederlande, 2014. Foto: Claudius Schulze
Oosterscheldekering, Niederlande, 2014. Foto: Claudius Schulze

Bevor sich Claudius Schulze, geboren 1984, ganz der Fotografie verschrieb, studierte er Politik- und Islamwissenschaft an der Universität Hamburg und nahm am Master-Programm in Conflict Analysis and Resolution an der Sabanci Universität in Istanbul teil. Feinschliff erhielt sein fotografisches Arbeiten an der University of the Arts in London, wo er seinen Master in Documentary Photography and Photojournalism absolvierte.

Er unterrichtete bereits an der University of Applied Sciences and Arts in Hannover, der University of The Arts in London, dem National Institute of Design in Ahmedabad, Indien und der Leuphana Universität Lüneburg. Claudius Schulzes Arbeiten erscheinen in zahlreichen internationalen Publikationen wie Geo, Stern, Der Spiegel, National Geographic Traveler, Smithsonian Magazine und The Independent. Seine Fotografien wurden unter anderem in London, New York, Istanbul, Berlin, Hamburg und beim Rencontres d’Arles ausgestellt. Anlässlich der Ausstellungseröffnung in der GAF wird Claudius Schulze das Buch »State Of Nature« signieren.

Claudius Schulze
State of Nature
14. Dezember 2017 bis 14. Januar 2018
Vernissage am 13. Dezember 2017 um 19 Uhr.

Galerie für Fotografie in Hannover (GAF)
Seilerstraße 15d, 30171 Hannover
www.gafeisfabrik.de

Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag: 12 bis 18 Uhr