Montag, 2. Oktober 2017, 18:30 Uhr

Treffen der Fotograf*innen in Nordbayern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das 4. Regionalgruppentreffen steht an. Wir treffen uns am 2. Oktober um 18:30 Uhr im Gutmann am Dutzendteich in Nürnberg. Wir haben den kleinen Saal oben im 1. Stock reserviert, bitte gebt Bescheid, ob ihr kommt oder nicht – vielen Dank!

Neben einem ungezwungenen Teil des Abends möchten wir parallel die Umfrage mit euch besprechen. Peter und ich haben uns zur Auswertung der Umfrage getroffen und die von euch genannten Vorschläge gesichtet und versucht zu strukturieren.

Es kamen Vorschläge zu Schulungen von Lightroom, Urheberrecht, Social Media, Eigenvermarktung, Phase One und Capture One. Peter und ich sind der Meinung, dass das Themen sind, die wahrscheinlich einen externen Trainer bedürfen (es sein denn, jemand aus der Gruppe könnte das übernehmen – für Rückmeldungen wären wir dann dankbar). Evtl. kann uns hier auch FREELENS helfen. Uns geht es nun darum, dass wir wissen müssten, wieviele Mitglieder an solchen Schulungen Interesse haben, denn da werden sicherlich Kosten entstehen und bei »nur« drei Interessenten das wirtschaftlich sicherlich nicht realisierbar sein.

Weitere Vorschläge, bei denen wir der Meinung sind, diese auch ohne externen Trainer behandeln zu können, waren:

– Honorargestaltung
– Portfoliobesprechnung
– Archivierung und Speichermedien
– Kreation einer Liste für Weiterempfehlungen von FREELENS Mitgliedern
– Gestaltung von Angeboten und Spezifizierung bzw. Eingrenzung von Nutzungsrechten (Weitergabe an Dritte, redaktionelle vs. kommerzielle Nutzung etc.)
– AGB
– Assistentenpool

Wir haben uns auch erlaubt, einige Themen nicht mit aufzunehmen, da diese aus unserer Sicht »zu spezifisch« waren und sicherlich nicht für einen Großteil der Mitglieder von Interesse sind. Als Beispiel »Licht setzen«. Wir haben sicherlich einige Kollegen die gar kein Studio haben und andere, die evtl. auf gewisse Bereiche spezialisiert sind. Da wäre es aus unserer Sicht sinnvoll und eher zielführend, dass bei Interesse bitte bilateral nach Kollegen gesucht wird, die euch dann unterstützen könnten.

Bringt auch bitte zu dem Treffen euren »Lieblingsbildband« mit zur Auslage, dass Kollegen aus sicherlich vielen verschiedenen Bereich sind die mal ansehen können.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch, einen regen Austausch und einen schönen Abend

Peter Roggenthin und Steffen Oliver Riese

P.S.: Es dürfen auch erneut Gäste mitgebracht werden. Bitte diese aber vorher anmelden, damit wir die Personenzahl besser planen können. Danke!