Vorstand

Unsere Mitglieder im Vorstand

Der FREELENS Vorstand wird jedes Jahr neu gewählt. Er legt die Einzelheiten der Vereinsarbeit fest und überwacht die Arbeit der Geschäftsstelle. Der Vorstand bildet zusammen mit den Beiratsmitgliedern und weiteren externen Fachleuten Arbeitsgruppen, die die wesentlichen Themen des Berufsverbandes erarbeiten.

Vorstandsmitglieder

(zuletzt gewählt am 6. Mai 2017 auf der Mitgliederversammlung in Köln)

Roland Geisheimer bekleidet seit 2015 das Amt des Vorsitzenden bei FREELENS.

Roland Geisheimer bekleidet seit 2015 das Amt des Vorsitzenden. Foto: Christian O. Bruch

Roland Geisheimer (Witten), Vorsitzender

Roland Geisheimer (*1969) ist seit über 20 Jahren als Fotograf tätig. Erste Erfahrungen im Fotojournalismus sammelte er in zwei Lokalredaktionen, wechselte dann als Korrespondent zu einer Nachrichtenagentur und gründete 2002 mit Kollegen das Kollektiv attenzione photographers. Heute fotografiert er für Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Institutionen und ist journalistisch für überregionale Medien tätig.

www.attenzione-photo.com
 

Rüdiger Wölk, Schatzmeister und seit 2013 Vorstandsmitglied.

Rüdiger Wölk, Schatzmeister und seit 2013 Vorstandsmitglied. Foto: Christian O. Bruch

Rüdiger Wölk (Münster), Schatzmeister

Rüdiger Wölk (*1960) hat seine Wurzeln in Nordhessen und arbeitet heute ausgehend vom Standort Münster in Westfalen als Publizist und freier Fotojournalist für verschiedene Auftraggeber, Magazine und Rundfunkanstalten. Vor dem Einstieg in die Fotografie stand eine Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt.

www.woelkimages.com

 

Johannes Arlt ist seit 2015 im Vorstand aktiv.

Johannes Arlt ist seit 2015 im Vorstand aktiv. Foto: Christian O. Bruch

Johannes Arlt (Hamburg)

Johannes Arlt (*1981) gab vor 10 Jahren seinen Beruf als Physiotherapeut auf und ist seitdem freier Fotograf. Als Autodidakt sammelte er Erfahrungen in der Tagespresse, jetzt gehören Magazine, Zeitschriften und Unternehmen zu seinen Kunden. Schwerpunkt seiner Arbeit ist (fast) immer der Mensch. Johannes wird von der Agentur laif vertreten. Er engagiert sich in Hamburg als Regionalgruppenleiter.

www.johannesarlt.com

 

Thorsten Jochim (München)

Porträt und weitere Infos folgen.

www.thorsten-jochim.de

 

Bernd Lauter arbeitet seit 2015 im Vorstand mit.

Bernd Lauter arbeitet seit 2015 im Vorstand mit. Foto: Christian O. Bruch

Bernd Lauter (Köln)

Bernd Lauter (*1967) in Aachen, fotografiert schon seit Schülerzeitungstagen. Er lebt als freier Fotograf in Köln mit den Schwerpunkten journalistische Fotografie für Unternehmen und Verbände sowie Langzeitdokumentationen.

www.berndlauter.com

 

Nicole Maskus-Trippel (Tettnang)

Porträt und weitere Infos folgen.

www.bodensee-fotografen.de

 

Kay Michalak ist seit zwei Jahren aktives Vorstandsmitglied.

Kay Michalak ist seit zwei Jahren aktives Vorstandsmitglied. Foto: Christian O. Bruch

Kay Michalak (Bremen)

Kay Michalak (*1967), studierte Mathematik und Kunst in Oldenburg und Grafikdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Bremen. Sieben Jahre war er Mitglied der Fotoredaktion der taz Bremen. Er ist Mitbegründer des Fotografenbüros Fotoetage und arbeitet für Zeitungen, Magazine, Unternehmen sowie an freien Projekten. Kay leitet außerdem die FREELENS Regionalgruppe in Bremen.

www.kaymichalak.de

 

 Rainer F. Steußloff ist seit 2011 im Vorstand aktiv, 2013 bis 2014 war er Vorsitzender des Verbands.

Rainer F. Steußloff ist seit 2011 im Vorstand aktiv, 2013 bis 2014 war er Vorsitzender des Verbands. Foto: Christian O. Bruch

Rainer F. Steußloff (Berlin)

Rainer F. Steußloff (*1957), seit 1980 Fotojournalist, 1985 Gründung der Agentur Joker, 2005 Intro in Berlin. Vielfache Reisen durch Asien und GUS-Staaten. Reportagen für Spiegel, Zeit, New York Times, WirtschaftsWoche und andere deutsche und internationale Magazine. Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. Rückblende, World Press Photo und Haus der Geschichte.

www.rainer-steussloff.de

 

Janko Woltersmann (Hannover)

Porträt und weitere Infos folgen.

www.woltersmann.de
 

Der FREELENS Beirat

Der Beirat unterstützt die Arbeit des Vorstandes. Die Aufgaben des Beirats bestehen in beratender Mitwirkung bei der Feststellung von Richtlinien für die Arbeit des Vereins sowie der Durchführung einzelner Tätigkeitsbereiche. Die Beiräte nehmen an den Vorstandssitzungen teil. Sie werden für jeweils fünf Jahre vom Vorstand berufen – eine Verlängerung ist möglich.

Gründungsmitglied Achim Duwentäster wurde 2013 in den Beirat berufen.

Gründungsmitglied Achim Duwentäster wurde nach langjähriger Vorstandsarbeit 2013 in den Beirat berufen. Foto: Christian O. Bruch

Achim Duwentäster (Hamburg)

Achim Duwentäster (*1955) studierte Fotodesign an der FH Dortmund und an der FH Bielefeld mit Schwerpunkt Fotojournalismus. Er lebt und arbeitet als freier Fotograf und Fotoredakteur seit 1987 in Hamburg.

www.teamwork-press.de

 

Urs Kluyver ist seit der Gründung im Verband aktiv, erst als Vorstand, mittlerweile im Beirat.

Urs Kluyver ist seit der Gründung im Verband aktiv, erst als Vorstand, mittlerweile im Beirat. Foto: Christian O. Bruch

Urs Kluyver (Hamburg)

1943 in Rotterdam geboren, bei Utrecht aufgewachsen. Bei Otto Steinert studiert. Danach als Migrant in Hamburg für Zeitungen und ab 1974 für Magazine einen Großteil der Welt fotografiert. Urs Kluyver hat als FREELENS Vertreter im Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst das Kulturwerk mit gegründet und ist dort im »Vergabebeirat«.

www.urskluyver.de

 

Prof. Rolf Nobel (Hannover)

Rolf Nobel (*1950) studierte nach der Lehre und einigen Jahren als Lithograph Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie an der HfbK in Hamburg. Seit 1979 arbeitet er als freier Fotojournalist. Er war 2000 bis 2016 Professor an der Hochschule Hannover, wo er den Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie aufbaute. Rolf Nobel ist Gründungsmitglied von FREELENS.

www.rolfnobel.de

 

Bertram Solcher war von 2007 bis 2013 Vorsitzender und wurde anschließend in den Beirat berufen.

Bertram Solcher war von 2007 bis 2013 Vorsitzender und wurde anschließend in den Beirat berufen. Foto: Christian O. Bruch

Bertram Solcher (Hamburg)

Bertram Solcher (*1961) wurde in Marburg geboren und besuchte Schulen in Marburg und St. Blasien. Er studierte Humanmedizin in Marburg und Hamburg. Bereits während des Studiums fotografische Arbeiten für Tageszeitungen und Magazine. Heute fotografiert er hauptsächlich für Kliniken und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.

www.medizinphoto.de

 

Wissenschaftlicher Beirat:
Prof. Dr.-Ing. Gregor Fischer