Regionalgruppe Rheinland

Die Regionalgruppenleiter Christian Ahrens und Eva-Maria Burchard führen in die Ausstellung ein.

Die Regionalgruppenleiter Christian Ahrens und Eva-Maria Burchard führen in die Ausstellung ein. Foto: Bernd Lauter

Photokina 2016

Eröffnung »R(h)eine Träume – die Dritte«

Rund 400 Besucher kamen am Dienstag, den 20. September 2016 zur Vernissage der Ausstellung »R(h)eine Träume – die Dritte« der FREELENS Regionalgruppe Rheinland. Bereits zum 3. Mal zeigen 28 Fotografinnen und Fotografen ihre Arbeiten, diesmal im Rahmen des Kölner Photoszene-Festivals.

Das Spektrum reicht von Dokumentationen über Reportagen, Portraits bis zu sehr persönlichen Arbeiten. Ein Bereich ist den Arbeiten zum Thema Flucht und Migration gewidmet – diese Arbeiten waren und sind zum Teil auch in den Ausstellungen »Bitte warten…« in der FREELENS Galerie in Hamburg und »Angekommen!?« in Berlin vertreten.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Peter Bitzer (Geschäftsführer der Bildagentur laif), Stefan Enders (seit 2005 Professor für Fotografie im Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Mainz), Marialuisa Plassmann (Leitung der Bildagentur KNA-Bild) und Wolfgang Zurborn (Fotograf und Mitinhaber der Galerie Lichtblick, Köln), musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung duch Livemusik von Kozmic Blue.

Die Ausstellung in der Werkstatt des Kölner Carlswerks (Schanzenstrasse 6-20, 51063 Köln-Mülheim) ist noch bis 25. September 2016 geöffnet. Die Öffnungszeiten: Di – Do 14 – 19.30 Uhr, Fr 14 – 22 Uhr, Sa/So 11 – 19 Uhr.

Hier einige Impressionen vom Eröffnungsabend:

Hartmut Schneider beschäftigt sich in seiner Arbeit »Guardians« mit der Auseinandersetzung zwischen den Vertretern unterschiedlicher gesellschaftspolitischer, kultureller, religiöser und moralischer Positionen.

Hartmut Schneider beschäftigt sich in seiner Arbeit »Guardians« mit der Auseinandersetzung zwischen den Vertretern unterschiedlicher gesellschaftspolitischer, kultureller, religiöser und moralischer Positionen. Foto: Bernd Lauter

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die Bluesband Kozmic Blue.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die Bluesband Kozmic Blue. Foto: Bernd Lauter

Bereits zum dritten Mal präsentiert die Regionalgruppe ihren Blick auf das Rheinland.

Bereits zum dritten Mal präsentiert die Regionalgruppe ihren Blick auf das Rheinland. Foto: Bernd Lauter

Die an der Ausstellung beteiligten Fotografinnen und Fotografen sowie die Jurymitglieder.

Die an der Ausstellung beteiligten Fotografinnen und Fotografen sowie die Jurymitglieder. Foto: Thilo Schmülgen